Projekte

Die Kirsten Stiftung unterstützt Fußballvereine im Breitensport vielfältig, insbesondere bei der Anschaffung von Trainingsmitteln sowie der Beteiligung an Kosten für die Qualifizierung und den Lizenzerwerb bei Nachwuchstrainern. Meldet euch über unserer Kontaktformular, wenn ihr Unterstützung braucht.

Darüber hinaus unterstützt die Stiftung dauerhaft und kontinuierlich bei zwei Schwerpunktprojekten:

GreenCard Projekt

Das "Gewandhaus Dresden - Autograph Collection" ist mit seinem "GreenCard" Projekt ein wichtiger Baustein unserer Stiftung. Seit Beginn des Jahres 2019 ermöglicht das Hotel seinen Gästen, bei einem dreitägigem Aufenthalt, und dem Verzicht der Zimmerreinigung am zweiten Tag den Betrag von 5 € in die Stiftung zu spenden und nachhaltig Ressourcen zu schützen. Wir freuen uns, dass dieses Projekt im Jahr 2020 fortgeführt wird.

Flaschenverkauf

Die Obstkelterei Heide ist seit Gründung der Stiftung 2003 Partner. Durch den Verkauf des ACE Saftes, mit dem Gesicht von Ulf und Benny Kirsten, gehen pro verkaufter Flasche 0,10 € (0,7 l) bzw. 0,15 € (1,0 l) als Spende in unsere Kinder- und Jugendsportförderung. Mit neuem Design und dem Gesicht von Benny gehen wir auch in das Jahr 2020 diesen Weg zusammen weiter.

Immer Alle aktuellen Infos zu den Stiftungsprojekten findet ihr hier:

Historie

In den Kinderschuhen der Stiftung wurden Spendengelder für Projekte des SG Dynamo Dresden Nachwuchses zur Verfügung gestellt.
In diesem Zeitraum befand sich die Nachwuchsabteilung in der Entwicklung zu einem professionellen Standard mit mittel- bis langfristigen Zielstellungen. Das primäre Ziel war damals die Errichtung und Umsetzung des Nachwuchsleistungszentrum (NWLZ), welches heute die Nachwuchsakademie mit zertifizierter DFB Lizenz ist.

Des weiteren wurde der Kunstrasenplatz, im Ostragehege, projektiert und mitfinanziert, sodass saisonübergreifend ein geregelter Spielbetrieb stattfinden konnte.

Nach dem Hochwasser 2010 wurden insgesamt 80.000 Euro in die Wiederherstellung und Optimierung der Anlagen investiert, damit zukünftige Projekte, basierend auf den Gegebenheiten, weiter vorangetrieben werden konnten.

"Ich bin stolz, dass in diesem Zeitraum von Gründung der Stiftung bis heute, viele Jungs den Sprung in den Profifußball geschafft haben. Es ist ein gutes Gefühl etwas zurückgeben zu können“

Ulf Kirsten (2016)

Quelle: SG Dynamo Dresden

Marvin Stefaniak, Niklas Hauptmann und Maximilian Arnold, um nur drei Spieler zu nennen, konnten sich auf dieser Basis entwickeln und in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungskonzept zu Bundesligaspielern reifen.

Nachdem wir mit Dynamo große Schritte gemacht hatten und viel erreichen konnten, erweiterten wir unser Blickfeld auf die umliegenden Vereine im Großraum Dresden. Somit konnten wir unsere nächsten Ziele, auch umliegende Vereine zu unterstützen, realisieren.

„Die Entwicklung des Nachwuchses von Dynamo hat mich sehr gefreut und ich bin stolz, dass wir nun weitere Schritte gehen können.“

Ulf Kirsten (Juli 2017)

Die „Ulf Kirsten Stiftung“ erfindet sich nicht neu, aber wir erweitern uns. Unter der neuen Ausrichtung wollen wir gezielter sowie professioneller individuelle Sportler fördern und unterstützen und das Blickfeld auf ganz Deutschland ausweiten.

Jetzt teilen:

Schreib uns!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.